Meine Lebens-Geschichte
Tobias Meyer
Geboren 1973 in Bergisch-Gladbach bei Köln und aufgewachsen in Wuppertal

Kindheit

Meine Kindheit wurde geprägt durch liebevolle Eltern, viel Natur, dem Bauen von Baumbuden, pure Freiheit pur und der Waldorfpädagogik.
Ich habe das Glück, der Mittlere von drei Geschwistern sein zu dürfen. Meine Kindheit und Jugend erlebte ich als wahres Eldorado. Ich hatte alle erdenklichen Freiheiten, konnte kreativ sein, frei kommunizieren, mich entwickeln und die wirkliche Welt aktiv entdecken. Kein Schulsystem brach mich oder machte mich Systemkonform.

Jugend
Schon früh übernahm ich Verantwortung.
Meine Schwester kam auf die Welt, als ich 8 Jahre alt war.
Da die Beziehung zu meinen Eltern schon damals zunehmend angespannter wurde, unterstütze ich meine Mutter in der Babyzeit meiner Schwester sehr. Die leider auch negative Seite und Auswirkung der freiheitlichen Waldorfschule erlebte ich in meiner chaotischen Schulklasse. Durch die jahrelangen, teils sehr übergriffigen Erlebnisse, wurde mir schon in der Jugend eindeutig klar, dass Regeln für Menschen etwas Positives sind.

Meine ungebrochene Neugier auf Neues und Veränderungen, führte mich über einen Schulwechsel zum Gymnasium. Dort musste ich jedoch die erschreckende Erfahrung machen, dass unser Schulsystem Menschen in Kreativität und geistiger Entwicklung regelrecht hemmt. Diese klare Erkenntnis war so prägend, dass daraus für mich ein Leitsatz hervorging, der bis heute einen Grundpfeiler meines Unternehmertums darstellt;
„Menschen stark machen“. Während der Pubertät durfte ich Führung auf eine sehr außergewöhnliche Art und Weise kennen lernen. Eine Herde von über 1.500 Schafen wurde mein erstes Versuchsprojekt. Schafe und insbesondere die Hunde zum Hüten, verlangten 100%ige Struktur und Führung, ohne die mir die herde durchgegangen wäre.

Bildung & Werdegang
Häusliches Chaos, verursacht durch die Scheidung meiner Eltern, gepaart mit einem schweren Autounfall als Führerscheinneuling, bereitete meiner Jugendzeit ein schmerzliches Ende. Meine berufliche Laufbahn begann mit der Ausbildung zum Hotelfachmann im Hotel Steigenberger Baden-Baden. Mit dem denkbar schlechtesten Schulzeugnis gestartet, beendete ich die Ausbildung mit einer Verkürzung und Belobigung als einer der Besten. In dieser Zeit entbrannten mein unumstößlicher Wille und der Wunsch nach Selbstständigkeit mit dem Aufbau einer Marke. Schon damals war mir sehr bewusst: „Es ist mein Leben und daraus mache ich das maximal Mögliche.“ Die darauffolgenden 10 Jahre verbrachte ich zielstrebig damit, Fähigkeiten zu entwickeln, die für eine erfolgreiche Unternehmensgründung und -führung absolut notwendig sind. Es folgten berufliche Stationen in der internationalen Hotellerie bei Hilton und Dorint. Als verantwortlicher Projektleiter für eine damals renommierte Eventagentur die Gründung und den Aufbau einer bedeutsamen Eventlocation betreuen zu dürfen, sollte der Auftakt zu meinem bis heute anhaltenden Drang nach Firmengründungen, Ideenmanagement und Unternehmertum sein. Meiner Tätigkeit als Vertriebsleiter bei dem weltgrößten Betriebscaterer Eurest verdanke ich den letzten Schliff. Hier konnte ich alle Erfahrungen sammeln, die mir für die eigene Gründung noch fehlten. Über den zweiten Bildungsweg füllte ich mein theoretisches Wissen auf. Dafür unterbrach ich die berufliche Laufbahn und setzte mich erneut auf die Schulbank. An der Wirtschaftsfachschule (WIHOGA) in Dortmund absolvierte ich das Fachstudium zum staatlich geprüften Betriebswirt für Hotellerie und Gastronomie. Dort lernte ich auch meine heutige Frau und Mutter unserer Kinder kennen.

Gründung Unternehmen & Familie

Die Herausforderungen, denen ich mich stellen musste, aber auch die überaus wertvollen Erfahrungen, die ich durch das Wirken und Handeln bei Eurest machen konnte, erhöhten nochmals mein extremes Verlangen, eine eigene Marke zu gründen. Mit 32 Jahren war es endlich so weit: Der Businessplan stand. Die Idee war perfekt. Alles war bereitet. Den Startschuss zur Selbstständigkeit wollte ich jedoch nicht im Alleingang ohne die Zustimmung meiner Frau geben. Wenige Monate später waren wir bereit, den selbstbestimmten Weg gemeinsam zu gehen. Wir sind nicht nur in der Familie ein starkes Team, sondern treten auch als eng verbundenes Unternehmerpaar auf und genau diese Verbundenheit ist für uns bis heute die beste Grundlage und positivste Quelle bei allen Höhen und Tiefen, die es zu meistern gilt. 2005 gründeten wir unser erstes Unternehmen. Das notwendige Eigenkapital hatten wir uns mit Fleiß selbst erarbeitet. Die Gründung sollte sich jedoch nicht nur auf das Unternehmen beschränken; ebenso wichtig war für uns die Familienplanung. So wurde 2006 nicht nur unser erster Betrieb ins Leben gerufen, sondern auch unser erster Sohn geboren. In den folgenden zwei Jahren expandierte unser Betrieb – und auch in der Familie gab es Zuwachs: 2008 kam unser zweiter Sohn auf die Welt.

Die Selbstständigkeit
Seit der Gründung im Jahr 2005 erlebten wir Höhen und Tiefen, die bei einer Existenzgründung zur Normalität gehören. Der Erfahrungsschatz von mittlerweile 15 Jahren Unternehmertum ist enorm und macht täglich Lust auf mehr. Während meiner Gründungsphase und in manch schwierigen Zeiten hätte ich mir manchmal einen Mentor gewünscht, der diese Praxiserfahrung besitzt, die ich heute an Gründer weitergeben darf. Begriffe wie „Rente“, „Altersvorsorge“, „Ruhestand“. „durchhalten“, „aussitzen“, „Stillstand“ und der Satz „Alles kann so bleiben wie jetzt“ sind mir fremd und finden keinen Platz in meinem Leben. Freiheit, Freude, Euphorie, Veränderung, Selbstbestimmung und „Menschen stark machen“ sind meine Berufung und mein Antrieb. Ich strebe danach, Neues zu entdecken, Menschen kennen zu lernen, die Lust auf Neues haben, sowie Ideen zu entwickeln, die jetzt und morgen ihre Zeit haben werden.

Meine Denkweise ist ganzheitlich orientiert und meine Erfahrungen sind umfassend:

  • Gründung der tobi’s GmbH – „schwäbische & deutsche Lieblingsgerichte“: 2005
  • Eröffnung Betrieb Restaurant: 2006
  • Eröffnung Betrieb Snack Ludwigsburg: 2009
  • Zertifizierung zum Ausbildungsbetrieb: 2009
  • Eröffnung Betrieb Restaurant Heilbronn: 2010
  • Schließung des Restaurants Heilbronn: 2013
  • Eröffnung Betrieb Snack Stuttgart Königsbau-Passagen: 2013
  • Eröffnung Betrieb Snack Stuttgart Milaneo: 2014
  • Beteiligung & Prokurist Stuggi UG: 2015
  • Gründung Gastrocoaching: 2015
  • Aufbau tobi’s zum Franchisekonzept: 2017
  • Franchisebetrieb Snack Ludwigsburg: 2018

Die Expansion mit tobi’s Franchise sowie – gemeinsam mit weiteren Gesellschaftern – die Gründung und Umsetzung eines Gastrokonzepts für Stadtteile und eines Bergalmkonzepts sind die Projekte, die wir mit unserer Kompetenz umsetzen werden. „Menschen stark machen“ ist eine meiner Hauptaufgaben als erfahrender Unternehmer. Für mich ist es eine Berufung, interessierte, neugierige Menschen mit einem Gründungscoaching & Gastrocoaching zu unterstützen.

Schreiben Sie mir oder schicken Sie mir Ihre Themen, die Sie im Zusammenhang mit einer Firmengründung und Selbstständigkeit bewegen.

Ihr

Tobias Meyer